Österreichs Beste Flipper Spieler in der FlippArena

Die IFPA (Internationale Flipper Pinball Association) ist beim Flippern das was die FIFA beim Fussball ist. Vergangenes Wochenende organisierte die IFPA Österreich gemeinsam mit dem Vöcklabrucker FlipperSportVerein – FlippArena das Finale der AUT CS – Austrian Championship Series und ermittelten die Besten Flipperspieler für 2023.
Der Bestplatzierte Österreicher von dieserm Turnier bekommt zusätzlich die Möglichkeit den 2. Länderplatz für die Weltmeistschaft im Juni in Kalifornien teil zu nehmen.

Bei jedem Turnier das bei der IFPA gemeldet ist bekommen die Teilnehmer WPPR  Punkte (World Pinball Player Ranking). Von allein Teilnehmer die in Österreich in 2023 bei solchen Turnieren teilgenommen haben, wurden die 48 besten für diese Meisterschaft eingeladen.
Am Freitag startete das Turnierwochende mit einem Warmup turnier. Samstags fand dann das Finale der IFPA AUT CS statt als auch noch ein nebenturnier. Somit konnten sich die Teilnehmer in sehr vielen Spielen gegenseitig messen.

Markus Stix der aktuell 19. in der Weltrangliste ist konnte das Finale in einem sehr spannenden Entscheidungspiel gegen Alexander Muer für sich entscheiden. Stefan Herold aus Regensburg erreichte vor Alois Kozar, der nun den als 2. WM Teilnehmer festeht, den 3. Platz.

Anbei die Auflistung der Gewinner
IFPA AUT CS Finale

  1. Markus Stix
  2. ⁠Alexander Muer
  3. ⁠Stefan Herold (GER)
  4. ⁠Alois Kozar

2. Tunier am Samstag

  1. Jürgen Frey
  2. ⁠Gabor Varga
  3. ⁠Felix Radinger
  4. ⁠Markus Pautz (GER)

Warmup

  1. Stefan Herold (GER)
  2. ⁠Arbo Nöbl
  3. ⁠Andrej Rizner (SLO)
  4. ⁠Timotej Ponjevic (SLO)

Der Vöckalbrucker FlipperSportverein bietet jedem Flipper Interessierten, in der FlippArena, die Möglichkeit alle 2 Wochen Samstags ab 14 Uhr an 50 Flipper zu spielen, trainieren und sich 1 mal im Monat bei einem Turnier zu messen.

Die Vorbereitungen für die geplante Flipper Europameisterschaft die 2025 im Großraum Vöcklabruck mit ca. 300 Teilnehmern stattfinden soll laufen auch an. Dazu bald näheres

Gewinner IFPA AUT CS Finale 2023 v.l.n.r. Stefan Riedler (FlippArena), Alexander Muer (2.), Markus Stix (1.), Stefan Herold (3.), Alois Kozar (4.), Arno Nöbl (IFPA Country Director Österreich)
Foto: Vöcklabrucker FlipperSportVerein – FlippArena
Gewinner des PinGolf Turnier v.l.n.r. Markus Pautz (4), Felix Radinger (3), Jürgen Frey (1), Gabor Varga (2), Stefan Riedler (FlippArena)

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑